Vorurteile?

20:34:00

Vor meiner Reise nach Durban habe ich natürlich im Internet: Südafrika gegoogelt. Einige Aussagen habe ich mir gemerkt, um vor Ort zu schauen ob das auch stimmt was im Internet steht. Hier und jetzt, für zukünftige Besucher Durban, einige Tipps.
Südafrika hat viele Bezirke in denen arme Menschen leben. Ich bin bisher erst einmal durch solch einen Bezirk gefahren. Dort geht es zu wie in einem Zoo. Die Menschen laufen auf der Straße wie sie Lust und Laune haben, bewerfen sich mit Äpfeln oder durchwühlen die Kleidertonnen. Sobald wir nach Durban reinfahren, wird mir gesagt die Tür zu verriegeln. Leute könnten die Tür öffnen und dir deine Tasche entreissen. Wenn du ganz clever bist, lässt du deine Tasche auf dem Rücksitz offen liegen. Ein Eisenstab und schon ist dein Fenster kaputt und deine Tasche verschwunden. Ich lebe in einem sehr sicheren Viertel, welches Tag und Nacht von Guards bewacht wird. Hier hätte ich auch keine Scheu alleine durch die Gegend zu tingeln. Als deutsche Frau in Afrika bist du nicht die Außerirdische die von jedem angeschaut wird. Da hier viele hellheutige Leute leben bist du nur eine unter vielen. Verrät dein Akzent oder du selber, dass du aus einem europäischen Land stammst, ist das ein anderes Thema. Unterdrücke deinen grausamen deutschen Akzent. Sobald du etwas nicht verstehst, schenk der Person ein Lächeln.
Meine größte Angst war es, hier überteuerte Medikamente, Binden und Tampons aufzufinden. Die Preise sind vergleichbar mit unseren. Also ruhig Blut, hier bekommst du alles!

Deutschland vs. Südafrika - Der Vergleich

Menschen Das südafrikanische Publikum, ist das Gegenteil des Deutschen. Menschen kommen auf dich zu, grüßen dich, unterhalten sich mit dir, singen und tanzen. In Deutschland sagt mir nicht mal eine Person bei einem Spaziergang Hallo. Hier wird mir im Supermarkt ein Ständchen geträllert.

Essen Ich vermisse das gute deutsche Brot. Die Brotecke des SuperSpars besteht ausschließlich und allein aus Toastbrot. Barbecues finden täglich statt. Gegrilltes Essen steht auf meiner Favoritenliste. Dennoch bin ich nicht der größte Fleisch(fr)esser. Also teilt sich mein Fleisch normalerweise den Teller mit Salat. Salat gibt es nur sehr wenig. Und wenn dann mit extra viel Mayonnaise. Ich hasse Mayonnaise! Außerdem ist durch die hohe Anzahl von indischen Einwohnern, das Curry hier sehr populär. Super lecker und tausendmal besser als das in Deutschland.

Getränke Ohne Coca Cola geht hier nichts. Da ich nicht in drei Monaten wie eine CocaCola-Flasche aussehen will, trinke ich stattdessen Wasser mit Zitrone und Blaubeeren. Bisher bin ich kein Fan des Leitungswassers, darum hat mir meine Gastmama Wasserflaschen gekauft.

Taxi In diesem Leben versuche ich zu vermeiden in eines dieser Taxis einzusteigen. Die Taxifahrer nehmen sich hier ihre Rechte. Es ist wie eine Art Challenge. Wer nimmt die meisten Leute mit. Wer fährt am bescheuertsten. Durch Lautes Hupen machen sie sich aufmerksam auf Passagiere. Klar fahren die deutschen Taxis manchmal etwas schneller... Doch hier ist das etwas anderes. Die Taxifahrer fahren durch Baustellen und bauen bei jedem Fahrtreifenwechsel einen Beinaheunfall.


TREVLIG RESA

Maximiliane















You Might Also Like

0 Kommentare

Kommentieren