Meine erste Woche in Durban

22:30:00


Freitag und Samstag waren wir auf einer Leader Conference die sich: the global leadership summit nennt. Es war sehr spannend, doch leider waren nicht alle Vorträge verständlich für mich. Doch ich war sehr begeistert von Melinda Gates Vortrag. Sie hat berichtet wie es ist als Billionärin mit Familie zu leben. Außerdem wie sie ihren Glauben lebt und sich sozial in der Welt einsetzt.

Melinda Gates 

Am Sonntag war Party-time. Die Geburtstagsfeier von meinem Gastpapa stand an. Nach einem stressigen Morgen kamen langsam die Gäste. Es gab Braai Pai. Braai ist afrikaans und heißt Grillen/Barbecue. Laute Hip Hop Musik. Scott (Gastpapa) wollte sich noch einmal jung fühlen :-D 

Ich werde in Durban für drei Monate in einer Kirche mit den Kindern und Jugendlichen arbeiten. Darum musste ich nach der Feier zu Messy Church. Messy Church ist für alle Eltern mit Kindern. Heißt nicht nur von unserer Kirche sondern von ganz Durban. Die Kinder bekommen in Form von Liedern und Spielen Themen über Gott vermittelt. Danach gibt es immer eine Bastelzeit in der die Kinder sich kreativ austoben können. Und für alle die hunger haben gibt es Abendessen. Es macht mir sehr Spaß mit den Kindern.

Der Montag war mein erster Arbeitstag. Ich habe in der Kirche mein eigenes Office. Bisher sind das meine Aufgaben:

zwei Predigen vorbereiten
Weihnachtsfeier planen
Ideen für die Jugendgruppen und den Gottesdienst sammeln

Dienstag gleich mein freier Tag. Früh morgens wurde ich von Steve und Mike abgeholt. Wir besuchten einen kleinen Zoo in Durban (hatte leider meine Kamera im Auto vergessen). Danach waren wir in Afro's chicken shop essen. Es war so lecker!
Nach einer Fahrradtour an der Strandpromenade begutachtete ich Durban. Vor meiner Abreise hat mich jemand auf die Lehmhütten in Südafrika aufmerksam gemacht. Für alle die dachten ich lebe in einem Dorf voller Hütten. Das ist Durban.
 
Mittwoch war ein ganz normaler Arbeitstag für mich. Um 13 Uhr wurde ich zu Hause abgesetzt. Den Rest des Tages habe ich zu Hause verbracht. Ich verstehe mich übrigens sehr gut mit meiner Hostmama! Wir sind uns sehr ähnlich und sitzen jeden Abend zusammen, um einer Serie nachzugehen :-D Sie ist halb Afrikaans. Afrikaans ähnelt sehr dem Niederländischen. Und Niederländisch ähnelt dem Deutschen. Sind wir im Englisch mal im trouble, lösen wir das einfach in Afrikaans! In Südafrika werden elf verschiedene Sprachen gesprochen. Doch hier in der Gegend sprechen sie nur Englisch, Afrikaans und Zulu. Es war eine sehr schöne erste Woche. Ich bin schon auf die nächsten gespannt ;-)


TREVLIG RESA

Maximiliane


You Might Also Like

0 Kommentare

Kommentieren